Chris Newman
Solid State Variation
64 Seiten, 26,6 x 21cm
Verlag für moderne Kunst Nurnberg, 2008

Solid state ist die Situation, in der wir sind. Unsere Beziehung zu der Außenwelt, unser Gedächtnis, die Erinnerung. Ein festgefügter Zustand. Und was daran veränderlich ist. Die Phänomene bleiben sich immer gleich, aber der Stoff, der durch sie hindurchzieht, ist ständig in Veränderung. So, als wenn du im Zug sitzt, das Set-up bleibt sich gleich, aber ständig zieht etwas Neues an dir vorbei. So verstehe ich auch meine Arbeit. Chris Newman, 2008 Chris Newman (*1958 in London) ist ein Vielfachbegabter, der sich experimentierend zwischen den Sparten Musik, Malerei, Zeichnung, Video, Skulptur und Literatur bewegt. 1979 Bachelor of Music am King’s College; 1980 bis 1983 an der Musikhochschule Köln bei Mauricio Kagel. Er übersetzte russische Lyrik ins Englische und verfasste selbst Gedichte. Er ist Mitbegründer einer Rockband und Komponist von Liedern, Chorwerken, Sonaten, Klavierstücken und Klavierkonzerten. 1989 begann Chris Newman zu malen, in jüngster Zeit präsentiert er seine Gemälde verstärkt skulptural und installativ. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin.